Workshop Portrait Photography bei Tamara Lackey

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf Tamara Lackey gestoßen bin. Irgendwann hatte ich ein Buch von ihr zur Kinderfotografie, welches mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Kurz darauf bestellte ich mir ihr zweites Buch zum Thema Familienfotografie. Tamara ist eine amerikanische Kinder- und Familienfotografin, sehr erfolgreich und sehr sympathisch. Auf angenehme Art etwas verrückt, anders und voller Leben. Bald schon wusste ich, dass ich liebend gern zu einem ihrer Workshops fahren würde. An meinem Geburtstag im Februar verkündete sie dann, dass sie im Sommer einen Workshop in London machen würde!!! Ich machte mir selbst ein riesiges Geburtstagsgeschenk und buchte den Workshop noch am gleichen Tag.

Tamara macht nicht einfach Portraitfotografie, auch wenn der Workshop so hieß. Aber das, was sie genau tut und worin sie sich von vielen Kolleginnen und Kollegen unterscheidet, ist auch schwer in ein oder zwei Begriffen zu fassen. Ich würde es als „lebendige Portraitfotografie“ bezeichnen. Sie stellt einen echten Kontakt her zu den kleinen und großen Menschen, die sie fotografiert. Sie baut eine Beziehung zu ihnen auf und hält so ihre Persönlichkeit und ihre Einzigartigkeit in ihren Bildern fest.

Wie sie diesen Kontakt herstellt, war ein wichtiges Thema des Workshops. Aber es ging auch um technische Dinge, wie den Umgang mit schwierigen Lichtverhältnissen, sich schnell und unvorhersehbar bewegenden Motiven, und vor allem: wie man erfolgreich als Fotografin oder Fotograf selbständig ist – Marketing, Branding, Kundenansprache, Preisgestaltung und ihr Herzensthema Work-Life-Balance. Wir haben sehr viel fotografiert und hatten auch immer viel Zeit, um selbst eine Verbindung zu den Kindern herstellen zu können und so unsere ganz eigenen Bilder zu machen. Ebenfalls nahm sich Tamara außerhalb des eigentlichen Workshops die Zeit für eine dreißigminütige Mentorsession mit jedem einzelnen der 15 Teilnehmer.

Es waren drei sehr, sehr intensive Tage – und der beste Workshop, den ich bisher belegt habe. Tamara hatte mich schon vorher sehr beeindruckt, sie jetzt „in echt“ kennenzulernen, war ein großartiges Erlebnis. Der Austausch in der Gruppe war sehr intensiv, positiv und motivierend.

Ich danke Tamara aus ganzen Herzen für diese wunderbaren Tage, die mich persönlich und beruflich enorm motiviert, zum Nachdenken angeregt und energetisiert haben. Und ich danke jedem einzelnen unserer wunderbaren kleinen und großen Models! Hier ein paar Bilder von hinter den Kulissen :-).

Workshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe FotografieWorkshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe FotografieWorkshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe FotografieWorkshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe FotografieWorkshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe FotografieWorkshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe FotografieWorkshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe FotografieWorkshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe FotografieWorkshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe FotografieWorkshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe FotografieWorkshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe FotografieWorkshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe FotografieWorkshop Tamara Lackey Juli 2014 London, Kinderfotografie,Potsdam, Berlin, Brandenburg, (c) Christine Oppe Fotografie

Menu