Seite wählen

Schon in meinem alten Job in der IT waren Mitarbeiter-Trainings Coachings eine meiner liebsten Tätigkeiten. Genaugenommen gebe ich schon mein ganzes Leben lang Wissen weiter – erst in Form von Nachhilfe, dann habe ich einen Internetkurs für Mädchen geleitet, später wie gesagt Kunden und Kollegen gecoacht und dann Fotokurse gegeben. Meine Erfahrungen weitergeben, anderen an meinen Erkenntnissen und meinem Weg teilhaben lassen, sie wachsen sehen und dabei begleiten, ich liebe es einfach! Deswegen sind die Coachings auch ein Teil meines Berufs, die ich von Herzen gerne mache.

Beim Coaching stehst DU im Mittelpunkt. Deine Fragen, Dein Business, Deine Unsicherheiten und Ängste. Ich kann mich ganz auf Dich einstellen und Dir Impulse für Dein Business und Deinen Weg geben. Möchtest Du, dass ich Dich auf Deinem Weg begleite? Dann melde Dich bei mir! Ich freu mich auf Dich!

Coaching Neugeborenenfotografie

Die Neugeborenenfotografie ist eine ganz besondere Form der Fotografie. Hier sind nicht nur fotografisches Know-How gefragt, Verständnis für Licht, Ausleuchtung und Komposition, sondern der Umgang mit den Neugeborenen, vor allem das richtige Posieren, macht einen Großteil der Arbeit aus. Beim Posieren kommt es auf die kleinsten Details an, damit eine Pose dann auf dem Foto natürlich, entspannt und wunderschön aussieht. Diese Details vermittle ich in meinen Coachings.

Das Coaching ist sehr intensiv, wir werden alle Themen sehr detailliert besprechen und Du wirst eine Fülle von Informationen mit nach Hause nehmen.

Inhalte:

Du lernst, wie man Neugeborene beruhigt, sicher posiert und wunderschöne Bilder von ihnen macht. Besonderer Schwerpunkt ist die richtige Lichtführung. Natürlich können auch individuelle Themen besprochen werden.

  • Einführung in die Neugeborenenfotografie:
    • Vorbereitung der Eltern, des Umfeldes und des Babys,
    • Techniken, um das Baby zu beruhigen
    • bevorzugtes Equipment
    • Bezugsquellen von Props
  • Wrapping von neugeborenen Babys mit Hilfe von zwei StandInBabys, speziellen Trainingspuppen für Neugeborenenfotografie. Du kannst selbst so lange üben, bis die Handgriffe sicher sitzen.
    • Wenn die Babys nicht einschlafen, hilft es oft, sie zu wrappen, also zu pucken. Das Begrenzen gibt ihnen Geborgenheit und Wärme und in aller Regel entspannen sie sich schnell und schlafen oft genug ein. Aber auch wach kann man von ihnen gewrappt wunderschöne Fotos machen. Und auch schlafende Babys kann man schön wrappen und dabei auch viel Haut zeigen. Ich zeige Dir verschiedene Möglichkeiten, wache und schlafende Babys zu wrappen. Auch wie man sie dann am besten fotografiert, schauen wir uns an. Und natürlich auch, wie man sie dann „fotogen“ und möglichst weiter schlafend auswickelt.
  • Dann werden wir ein Neugeborenes fotografieren. Ich führe Dich durch das gesamte Shooting. Du hast die Möglichkeit, von jeder Pose bzw. jedem Setup Fotos zu machen.
    • den gesamten Ablauf des Shootings
    • den Umgang mit den gerade neu geborenen Babys: sicheres Halten und beruhigen, was tun, wenn das Baby schreit
    • FlowPosing: wie ich die Babys sicher posiere und von einer Pose in die nächste gelange, ohne das Baby dabei aufzuwecken
    • wie ich das Baby wrappe
    • Lichtführung
    • Kameraeinstellungen und Blickwinkel für ansprechende Fotos
    • die kleinen wichtigen Details, die darüber entscheiden, ob ein Bild einfach nur nett ist oder etwas besonderes.
    • Elternfotos: wie ich emotionale Bilder erschaffe, die den Zauber des Anfangs und die überwältigende Liebe festhalten

Der Schwerpunkt liegt auf dem Posieren auf dem Beanbag mit einer Vielzahl an verschiedenen Posen. Wer meine Bilder kennt, weiß, dass bei mir das Baby immer im Mittelpunkt steht. Ich mache außerdem keine Posen, die ich als nicht natürlich oder sicher empfinde.

Meine Coachings können alleine oder zu zweit in Anspruch genommen werden. Auf Wunsch komme ich auch zu Dir in Dein Studio.

Anforderungen / Zielgruppe:

Ich richte mich ausschließlich an gewerbliche Fotografen und Fotografinnen, die in der Neugeborenenfotografie einsteigen wollen, und an FotografInnen, die ihre Fähigkeiten in diesem Bereich vertiefen wollen.

Du solltest eine Kamera und ein 50mm-Objektiv oder ähnlich besitzen und mit dem manuellen Modus Deiner Kamera vertraut sein.

 Business Coaching

Im Coaching geht es vor allem um DICH! Dein Business, Deine Stolpersteine, Deine Sorgen und Ängste. Wir schauen uns Deinen Ablauf von der Kundenanfrage über Buchung, Vorbereitung des Fotoshootings, die Bildpräsentation, Produktauswahl und -bestellung bis zur Übergabe der fertigen Fotoprodukte an den Kunden an. Wir besprechen Deine Kalkulation und Preisgestaltung, Deinen Kundenservice, Dein Branding und Dein Marketing. Ich zeige Dir, wie ich es mache, und wir entwickeln Lösungen für Dein Business. Und das kann mit IPS (In Person Sales) sein oder auch ohne.

Das Coaching läuft ganz nach Deinen Bedürfnissen. Es sollte mindestens einen halben Tag (ca. 3,5 bis 4 Stunden) dauern. Benötigst Du mehr Unterstützung, zum Beispiel noch eine ausführliche Webseitenbesprechung, Entwicklung von Arbeitsabläufen oder in anderen Bereichen Deines Business, kann das Coaching natürlich auch entsprechend länger und umfangreicher gestaltet werden.